Skoda Elroq auf Platz 1: VAG-Konzern führt die Elektro-Verkäufe an

Der VAG-Konzern dominierte im April den europäischen Elektrofahrzeugmarkt. Laut Dataforce-Bericht belegte der VW-Konzern die ersten vier Plätze, angeführt vom Skoda Elroq.

Insgesamt verkaufte der VAG-Konzern, zu dem neben VW und Skoda auch Cupra (früher Seat), Audi, Lamborghini, Bentley und Bugatti gehören, im April rund 8.070 Skoda Elroq. Auf Platz 2 folgte der VW ID.3 mit 6.937, dahinter reihen sich der ID.7 mit 6.783 und der ID.4 mit 6.300 verkauften Fahrzeugen ein. Die soliden Verkaufszahlen könnten auf VWs aggressive Preispolitik für seine ID-Modelle zurückzuführen sein.
Der Renault 5 E-Tech belegte mit 5.715 verkauften Fahrzeugen den fünften Platz, der Kia EV3 mit 5.614 verkauften Fahrzeugen den sechsten Platz. Teslas Model Y, im vergangenen Jahr Europas meistverkauftes Elektrofahrzeug, erreichte im April nur den neunten Platz. Das war zu erwarten, da Tesla-Chef Elon Musk zuletzt weltweit eine gewisse Anti-Tesla-Bewegung ausgelöst hatte, und selbst das neue Model Y scheint diesen Trend nicht umkehren zu können.
Auch BYD legt zu – das Unternehmen verkaufte im April 5.300 Elektrofahrzeuge.